Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Webseite Preyer GmbH

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die Preyer GmbH, Westerbachstraße 30, 61476 Kronberg im Taunus, Deutschland. Sie erreichen uns zu allen Fragen des Datenschutzes unter datenschutz@preyer.de

Datenschutzbeauftragter

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@preyer.de oder postalisch unter

Preyer GmbH

z.Hd. des Datenschutzbeauftragten

Westerbachstrasse 30

61476 Kronberg

Anwendungsbereich ist beschränkt auf unsere Webseite

Diese Datenschutzerklärung findet auf unsere Webseite und alle ihre Unterseiten Anwendung. Sie findet keine Anwendung auf Inhalte Dritter, seien diese per Link erreichbar oder eingebunden sein.

Welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten wir?

Beim Aufrufen unserer Webseite werden technisch bedingt folgende Daten von Ihnen erhoben:

Erhobene personenbezogene Daten Zweck
IP-Adresse Ihre IP-Adresse wird in Logfiles festgehalten und wird dazu benötigt, damit wir Ihnen den Inhalt unserer Webseite senden können.

Wenn Sie uns über das auf der Webseite aufrufbare Kontaktformular kontaktieren, werden folgende Daten erhoben, abhängig davon, welche Angaben Sie machen:

Feld im Kontaktformular Soweit von Ihnen im Kontaktformular angegeben: erhobene personenbezogene Daten Zweck
Name Vorname Nachname Anrede, Ansprache an Sie bei Antwort auf Ihr Anliegen
E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse Kontaktaufnahme mit Ihnen
Ländervorwahl Kein personenbezogenes Datum
Telefonnummer Ihre Festnetz- oder Mobilfunknummer Zu Zwecken der Kontaktaufnahme mit Ihnen, um Ihr Anliegen mit Ihnen besprechen zu können.
Ihre Nachricht Text Ihrer Nachricht Der Text Ihrer Nachricht kann – muss nicht – personenbezogene Daten enthalten. Soweit Sie enthalten sind, dient die Erhebung dem Verständnis Ihrer Mitteilung.

Soweit darüber hinaus personenbezogene Daten von Ihnen durch die Nutzung unserer Webseite durch Sie verarbeitet werden, finden Sie diese in den Angaben im Cookie-Banner. Wir erklären im Abschnitt „Cookies“ wie Sie diese Informationen jederzeit anzeigen lassen können.

Cookies

Wir verwenden Cookies wie in unserem Cookie-Banner angegeben.

Anzeige des Cookie-Banners

Der Cookie-Banner wird Ihnen angezeigt:

  • Beim erstmaligen Aufrufen der Webseite.
  • Wenn Sie die von uns verwendeten Cookies von Ihrem System löschen und die Webseite erneut aufrufen.
  • Wenn Sie beim Cookie-Banner nicht „Ablehnen“ sondern „Auswahl erlauben“ oder „Alle zulassen“ wird Ihnen bei der weiteren Nutzung unserer Webseite links unten eine weiße, geöffnete Büroklammer in einem schwarzen Kreis angezeigt.

Wenn Sie auf das Symbol klicken öffnet sich eine Anzeige in der Sie rechts unten auf „Einwilligung ändern“ klicken können. Dann wird Ihnen der Cookie-Banner wieder angezeigt.

Informationen zu den verwendeten Cookies

In der Anzeige des Cookie-Banners können Sie alle relevanten Informationen zu den von uns verwendeten Cookies ansehen. Dazu klicken Sie bitte in dem Cookie-Banner oben auf „Details“ und können dort auf die Pfeile

klicken, um sich weitere Informationen zu den einzelnen Cookies anzeigen zu lassen. Wollen Sie mehr über den Datenschutz, der für die einzelnen Cookies von Dritten Anwendung findet, wissen, klicken Sie bitte auf „Erfahren Sie mehr über diesen Anbieter“. Dann werden Sie auf die Datenschutzinformationen der einzelnen Anbieter geleitet.

Die allgemeinen Informationen zu Cookies finden Sie, wennSie im Cookie-Banner oben rechts auf „Über Cookies“ klicken.

Einwilligung in die Übermittlung von Cookies

Wir dürfen nur die im Cookie-Banner im Bereich „Details“ und dort im Unterbereich „Notwendig“ aufgeführten Cookies ohne Ihre Einwilligung an Sie übermitteln. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung erteilen, indem Sie im Cookie-Banner auf „Auswahl erlauben“ oder auf „Alle zulassen“ klicken.

In dem Bereich „Details“ können Sie Durch die Schiebregler einstellen, welcher Gruppe von Cookies Sie zustimmen:

oder sie ablehnen:

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie bitte unten im Cookie-Banner auf „Auswahl erlauben“. Wenn Sie alle Cookies zulassen wollen, klicken Sie bitte unten rechts auf „Alle zulassen“.

Widerruf der Einwilligung in die Übermittlung von Cookies

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in unsere Verwendung von Cookies widerrufen. Dazu klicken Sie bitte auf das Büroklammersymbol links unten auf der Webseite:  

In der sich öffnenden Anzeige finden Sie links unten die Schaltfläche „Einwilligung widerrufen“. Diese Schaltfläche ist nur dann deutlich blau umrahmt und die Schrift ist schwarz und Sie können diese Schaltfläche

anklicken, wenn Sie vorher in die Verwendung von einigen oder allen Cookies außer den notwendigen Cookies eingewilligt haben. Ansonsten wird Ihnen die Schaltfläche in grau angezeigt und Sie können sie nicht anklicken, weil Sie keine Einwilligung erteilt haben, der Sie widersprechen können: 

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird Ihr Widerruf automatisch von dem Cookie-Banner erfasst und verarbeitet. Gemäß den gesetzlichen Regeln ist unsere Verarbeitung der durch die Cookies übermittelten Daten bis zu diesem Zeitpunkt rechtmäßig. Ab dem Zeitpunkt Ihres Widerrufs ist die Verarbeitung nur noch für die notwendigen Cookies zulässig und nicht mehr für alle anderen Cookies.

Sie können uns auch Ihren Widerruf per E-Mail an datenschutz@preyer.de senden. Dann brauchen wir bitte die Einwilligungs-ID. Diese finden Sie wenn Sie links unten auf der Webseite auf das Büroklammersymbol klicken

und in der sich dann öffnenden Anzeige auf den Pfeil rechts neben den Worten „Details ausblenden“ klicken. Dort wird Ihnen das Einwilligungsdatum und die Einwilligungs-ID angezeigt. Bitte senden Sie uns diese Informationen in einer E-Mail mit der Erklärung, das Sie der Verwendung von Cookies insgesamt widersprechen oder mit der genauen Angabe welcher Gruppe von Cookies Sie widersprechen.

Hinweis: Durch den Widerruf der Einwilligung werden keine aufIhrem Gerät bereits vorhandenen Cookies gelöscht.

Löschen von Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind

Sie können die auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies über Funktionen in Ihrem Browser oder dem von Ihnen verwendeten Betriebssystemlöschen. Anleitungen dazu finden Sie unter anderem hier und hier.

Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Zwecke der Verarbeitung finden Sie oben unter der Überschrift „Welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten wir?“.

Zwecke der Verarbeitung der von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Banner in dem Bereich „Zustimmung“ und in dem Bereich „Details“. Wie Sie den Cookie-Banner aufrufen können ist oben unter der Überschrift „Anzeige des Cookie-Banners“ beschrieben. Generell verwenden wir Cookies zur Optimierung unserer Webseite, der Fehleranalyse, dem Zuschnitt auf Ihre Bedürfnisse, unserem Angebot an Sie zur Kontaktaufnahme in der Form des Kontaktformulars.

Siehe auch Tabelle unter der Überschrift „Kategorien vonEmpfängern Ihrer personenbezogenen Daten“ unten.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse ist in unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), denn nur unter Verwendung Ihrer IP-Adresse können wir Ihnen den Inhalt unserer Webseite anzeigen. 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Angaben imKontaktformular ist Ihre Einwilligung. Soweit Sie im Kontaktformular Angaben machen, die entweder darauf gerichtet sind mit uns in eine Geschäftsbeziehung zu kommen oder auf ein zukünftiges oder bestehendes Arbeitsverhältnis gerichtet sind, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Angaben im KontaktformularArt. 6. Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO. 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Cookies und ähnliche Technologien erfolgt in unserem berechtigten Interesse, z.B.:

  • Zur Bereitstellung von Diensten und/oder Informationen,
  • Die Verarbeitung für geschäftsinterne und administrative Zwecke, beispielsweise wenn Sie sich über unser Kontaktformular bei uns bewerben,
  • Für den Betrieb und die Verwaltung unserer Webseite,
  • Zur Gewährleistung der Netzwerk- und Datensicherheit, soweit dies mit dem geltenden Recht und mit den Rechten und Freiheiten von Ihnen im Einklang steht.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Vermeidung und Aufdeckung von Betrugsfällen, Straftaten und Abwehr von Angriffen auf unsere Webseite, unserer Systeme und/oder Einrichtungen, Geschäftsräumlichkeiten, Mitarbeiter, freie Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Investoren in unser Unternehmen.

Erfolgt die Verarbeitung ganz oder zum Teil aufgrund berechtigtenInteresses?

Ja, siehe oben unter der Überschrift „Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten“.

Kategorien von Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind Mitarbeiter und freie Mitarbeiter von uns, soweit diese für die Erfüllung Ihrer Tätigkeit Kenntnis von Ihren Daten haben müssen.

Folgende weitere Kategorien von Empfängern können Zugriff auf Ihre Daten erhalten: 

Kategorie von Empfänger Zweck
Marketingagenturen Erstellung, Verwaltung und Umgestaltung der Inhalte unserer Webseite.
Customer Relationship Management Software Salesforce: Über ein auf unserer Webseite integriertes Kontaktformular werden personebezogene Daten an Salesforce übermittelt und gespeichert. Eine separate Einwilligung ist implementiert und kann jederzeit widerrufen werden
HR Software Anbieter Personio: Personio ist unsere Anwendung zur Personalverwaltung, die wir zur Unterstützung des Bewerbungsprozesses verwenden. Im Bewerbungs-Bereich der Webseite befindet sich ein Link, der potenzielle Bewerber direkt zu Personio weiterleitet.
Plattformen für Mitarbeiter Kununu: Zu Werbezwecken wird für potenzielle Bewerber ein Kununu-Score über Kununu auf der Webseite eingeblendet. Hinter dem Score ist eine Verlinkung zur Preyer-Kununu-Präsenz hinterlegt.
Social Media Webseiten LinkedIn: Die Verwendung der Cookies von LinkedIn hat den Zweck Ihnen unsere letzten Veröffentlichungen (Posts) von unserer LinkedIn Seite anzeigen zu können, mit Hilfe eines Widgets, das in unsere Webseite integriert ist, des Anbieters socialblekit.com.

Übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in Drittländer?

Wir übermitteln personenbezogene Daten in die USA.

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre IP-Adresse wird innerhalb von sieben (7) Tagen, nachdem Sie die Nutzung (Session) unserer Webseite beendet haben, gelöscht.

Die Speicherdauer der von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten hängt von Ihrem Anliegen ab:

  • Kommt es zu einer Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns, werden die Daten während der Zeit dieser Geschäftsbeziehung, für die Verjährungsfrist nach Beendigung der Geschäftsbeziehung danach aufbewahrt und nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Verjährungsfrist endet, innerhalb von 60 Arbeitstagen gelöscht.
  • Bewerben Sie sich bei uns über das Kontaktformular und kommt es zu einer Anstellung, werden Ihre Daten während der Zeit Ihrer Anstellung gespeichert, nach Beendigung des Anstellungsverhältnisses für die Zeit der Verjährung gesetzlicher Ansprüche aufbewahrt und nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Verjährungsfrist endet, innerhalb von 60 Arbeitstagen gelöscht. Kommt es zu keiner Anstellung werden Ihre Daten innerhalb der gesetzlichen Frist gelöscht, abhängig von dem Land unseres Geschäftssitzes, für den Sie sich bewerben.
  • Sonstige Mitteilungen werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Vorrangig gilt: Jegliche Informationen die direkt oder indirekt mit Angriffen auf unsere Webseite, unsere Systeme und/oder Einrichtungen, Geschäftsräumlichkeiten, Mitarbeiter, freie Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Investoren in unser Unternehmen zusammenhängen, werden in der Regel für 30 Jahre aufbewahrt, es sei denn es ist gesetzlich eine kürzere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben. Erfolgt ein Angriff auf unsere Webseite werden wir zu Beweiszwecken, zur Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche oder strafrechtlichem Vorgehen Ihre und jegliche andere relevante IP-Adresse bis zu dem Zeitpunkt nachdem die Verjährung dieser Ansprüche eingetreten ist, spätestens nach 30 Jahren, speichern und dann innerhalb von 60 Arbeitstagen löschen.

Ihre Rechte als Betroffener

Sie haben folgende Rechte

  • Auskunft zu verlangen zu den Kategorien der personenbezogenen Daten die wir verarbeiten, den Zwecken zu denen Ihre Datenverarbeitet werden, den Empfängern ihrer personenbezogenen Daten und der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  • die Berichtigung bzw. Ergänzung richtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten von Ihnen zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • unter bestimmten Voraussetzungen

o  die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, zu verlangen (Art. 17 DSGVO), oder

o  die Einschränkung von Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO);

o  die Datenübertragbarkeit zu verlangen (Art. 20 DSGVO);

o  der Verarbeitung, zu widersprechen (Art. 21 DSGVO);

o  einer automatisierten Entscheidungsfindung zu widersprechen (Art. 22 DSGVO)

Sie haben außerdem die Rechte, die wir unter den folgenden beiden Überschriften beschrieben haben.

Ihr Recht Einwilligungen zu widerrufen

Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu Widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns unter datenschutz@preyer.de um Ihre Einwilligung zu widerrufen.

Ihr Recht sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren

Sie haben das Recht sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Grundsätzlich können Sie sich bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Datenschutzbeauftragte des Landes Hessen, hier zu erreichen.

Sind sie aus Gesetz oder Vertrag verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen?

Nein, Sie sind nicht verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen.

Hat es Folgen für Sie, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen?

Nein, es hat keine Folgen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen.

Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Nein, es gibt keine automatisierte Entscheidungsfindung.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern und hier zu veröffentlichen. Die geänderte Version tritt mit Veröffentlichung in Kraft und gilt ab Datum der Veröffentlichung für jegliche Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig diese Datenschutzerklärung. Diese Datenschutzerklärung ist ab 21.11.2023 gültig.