Das Front Office ist der zentrale Berührungspunkt zwischen einem Unternehmen, in unserem Fall eine Bank, und seinen Kunden. Es ist die Schnittstelle, an der Kundenerfahrungen geformt, Transaktionen abgewickelt und Beziehungen aufgebaut werden. Als Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die Prozesse im Front Office effektiv zu gestalten, um eine nahtlose Kommunikation, exzellenten Service und erfolgreiche Geschäftsinteraktionen zu gewährleisten.
Unser Kunde ist eine global agierende deutsche Landesbank, mit einer Bilanzsumme von > €150 Mrd. und historisch sehr profitablen Handelsaktivitäten in allen Assetklassen. Der Handel in Devisen hat das Potenzial eines starken Profitcenters, dessen Handelsanfragen im Sales überwiegend über Multibank-Plattformen im Wettbewerb und nur zu 15% im bilateralen, direkten Kundenkontakt stattfand.
Nach der Analyse durch unsere Experten stellte sich heraus, dass es insgesamt bei nur bei 5% der Geschäftsanfragen auf Multibankplattformen gelang, schnell genug einen Preis zu stellen, um die Chance eines Geschäftsabschlusses zu erlangen. Hier war das Thema Quotierungsgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Hinzu kam, dass die realisierten Abschlüsse bei Risikoübernahme bis zu 80% negative Mark-to-Market (MtM) Bewertungen aufwiesen. Hier wurde mit Sicherheit nicht das gesamte Wertschöpfungspotenzial genutzt.
Unsere Experten nahmen gemeinsam mit dem Kunden die bestehenden Prozesse unter die Lupe. Diese stellten sich als stark manuell heraus, wodurch nicht schnell genug auf Marktpreisänderungen reagiert werden konnte. Die Herausforderung bestand nun darin, die Prozesse zu überarbeiten und die IT-Landschaft zu modernisieren. In einem weiteren Schritt galt es, eine fundierte Entscheidung hinsichtlich der "Make or Buy"-Frage zu treffen – also ob die benötigten IT-Systeme selbst entwickelt oder extern beschafft werden sollten. Hierbei unterstützten wir den Kunden bei der Entscheidungsfindung und erarbeiteten eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse.
Preyer entwickelte daraufhin eine maßgeschneiderte Lösung, die zum einen die Pricing-Prozesse automatisierte und damit die Quotierungsgeschwindigkeit maßgeblich erhöhte. Mit nun ca. 90% Quotierungserfolg bei Kundenanfragen über Multi-Bank Systeme war man wieder nachhaltig wettbewerbsfähig.
Zum anderen wurde eine „intelligente Spread-Engine“ eingesetzt, die die Marktgegebenheiten, den Risikoappetit und die Historie des Kunden als Basis für die Quotierung automatisiert mit einbezog. Dies führte zu einer deutlich verbesserten Preisqualität. Ergebnis war eine Umkehr des vorigen Verlustgeschäfts: Nicht nur die Kundenmargen konnten nun vollständig vereinnahmt. Auch der Eigenhandel konnte bei mehr als 80% der übernommenen Marktpreisrisken aus diesem Geschäftskanal neutrale bzw. positive Mark-to-Market Bewertungen messen.
Dank unserer umfassenden Beratungslösung konnte der Kunde seine Geschäftsprozesse signifikant verbessern und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken. Durch die Automatisierung der Prozesse konnte das Front Office mehr Zeit in die Analyse und Entscheidungsfindung investieren, was letztendlich zu einer höheren Performance der Anlagestrategien führte. Darüber hinaus konnte der Kunde durch die Optimierung der IT-Systeme Kosten einsparen und sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Unser Experte für Front-Office, Yannik Ilgert, steht gerne für Rückfragen rund um diesen Bereich zur Verfügung.