PreyerMiner – Ein Tool, das Datenmengen den Kampf ansagt

Datenmengen – Die größten Störenfriede für eine gute Performance

Die Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Parametern in moderner Portfoliomanagement-Software haben sich als eine große Komplikation erwiesen, die die Produktivität vieler unserer Kunden beeinträchtigt.

Bei Preyer haben wir uns diesem Problem gestellt und ein Tool entwickelt: den PreyerMiner. Der PreyerMiner ermöglicht es, die Abhängigkeiten direkt aus der Datenbank im Asset Management System SimCorp Dimension (SCD) zu extrahieren und grafisch darzustellen. Unsere Kunden können so ihre Arbeit effizienter gestalten und unsere Berater können ihnen einen einzigartigen Service bieten.  

Unser Kunde, einer der größten Renten- und Vermögensverwalter für niederländische Pensionsfonds, betreibt ein ganzheitliches Vermögensmanagement für niederländische institutionelle Kunden mit einem verwalteten Gesamtvermögen von mehr als 130 Milliarden Euro. Die Abteilung Informationsmanagement arbeitet seit 19 Jahren mit SCD. Um den Markt- und Regulierungsanforderungen gerecht zu werden, wurden Dutzende Erweiterungen im System implementiert oder waren in Vorbereitung. Parallel dazu waren mehrere Projekte in Arbeit, um das System um neue Schnittstellen und Funktionalitäten zu erweitern.

Challenge

Diese Gegebenheiten stellten einige Herausforderungen dar. Um sich das Ausmaß vor Augen zu führen stelle man sich vor, dass zwei Jahrzehnte lang Anpassungen an die komplexen Veränderungen am Markt vorgenommen und als Daten gespeichert wurden. Auch in Zukunft wird ein erheblicher Anstieg an regulatorischen Anforderungen zu vernehmen sein und es gab und gibt fortlaufende Upgrades im SCD. Insgesamt führte die in der Vergangenheit aufgebaute Komplexität dazu, dass das Team den Überblick über das System verlor.

Lösung

Wir stellten das notwendige Material bereit, sodass wir eine fundierte Entscheidung bezüglich der Löschung einer großen Anzahl von Konfigurationen treffen konnten. Unser Kunde musste hierbei nur minimal involviert werden. Zudem haben wir SCD-Konfigurationsstandards entwickelt und einen Leitfaden für Prinzipien entworfen, der es unserem Kunden ermöglicht, seine SCD-Konfiguration zu optimieren, die Systemleistung zu verbessern und einen konsistenten Konfigurationsansatz zu verfolgen. Wir haben dann Tools präsentiert, die es ermöglichen, Konfigurationsduplikate zu vermeiden und eindeutige Ownerships zuzuweisen. Zuletzt haben wir den Change Prozess unseres Kunden überprüft und ihm eine Liste praktischer Empfehlungen vorgelegt.

28% der Konfiguration wurden aus der SCD-Installation entfernt, ohne dass dies Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hatte.

Bei Fragen rund um unsere Tools, oder speziell zum PreyerMiner, steht Ihnen unser Experte, Jan-Paul Köster, zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.
Jan-Paul Köster
Experte
Expertin
Danke schön! Ihre Einsendung ist angekommen!
Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal

Weitere Success Stories